Für jeden Geschmack etwas dabeiGermeringer Biervielfalt

Bier ist Geschmackssache. Und da hat jeder Biertrinker seine eigenen Vorlieben. Im Brauhaus Germering brauen wir Bier, das die verschiedenen Vorlieben und Ideen von 12 Brauern wiedergibt.

Die Germeringer Biere

Beste Zutaten, handwerkliche Herstellung, nachhaltig bis zum Zapfhahn

Weissbier

Gupf Nr. 1

„Don´t call me Weissbier“

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf1_weissbier_moos_DSC_2638.jpg

Das kupferfarbene „Don’t call me Weißbier“ besticht durch seine schöne, fruchtige Note, die dieses Weißbier zum idealen Sommerbier macht.

Dieses spritzig aromatische Weißbier mit einer leichten, angenehm würzigen Note, verbunden mit der genau richtigen Menge an fruchtigen Geschmackskomponenten von Banane und Johannisbeere, erfreut sich auch bei traditionellen „Helles“ Trinkern zunehmender Beliebtheit.

Seinen Spruch verdankt das Weißbier einer Comic-Figur, die ursprünglich als Bild vorgesehen war, und die nicht Weißbier genannt werden wollte.

Dieses Weißbier ist unfiltriert und unbehandelt, hergestellt nach dem  bayerischen Reinheitsgebot.

Bierstil: Weizenbier, Münchner Art
Hopfung: Sehr mild, ca 31 BIU, Aromahopfen: Perle, Hallertauer Mittelfrüher
Stammwürze: 13,90° P
Hefetyp: Weihenstephan W-68
Alkoholgehalt: 5,2 %
DE-ÖKO-006

Ur-Helles

Gupf Nr. 2

unfiltriert

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf2_helles_moos_DSC_2643.jpg

Das Germeringer Ur-Helle ist ein Unikat: Eigentlich ist es ein Kellerbier, denn es ist unverfälscht und unfiltriert, weshalb es im Glas fein opalesziert.

Das Ur-Helle ist auf der einen Seite ein typisches, untergäriges frisches Lagerbier, auf der anderen Seite hat es eine feine Hopfenaromatik, die durch eine Kalthopfung mit Cascade Aromahopfen erreicht wird.

Dies macht dieses Bier geschmacklich rund – ein Bier von dem man gerne auch noch eines trinkt! Das Germeringer Ur Helle istunfiltriert und wird natürlich nach dem bayerischen Reinheitsgebot aus Biohopfen, Biomalz, und Wasser hergestellt.

Bierstil: Helles, Münchner Lager, naturtrüb
Hopfung: Leichte Hopfung mit 17 BIU Aromahopfen: Perle, Cascade
Stammwürze: 12,5°P
Hefetyp: W34/70 (Saccharomyces pastorianus ssp. carlsbergensis), untergärige Lagerbierhefe
Alkoholgehalt: 5,2 %
DE-ÖKO-006

Porter

Gupf Nr. 3

„Die dunkle Seite Germerings“

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf3_porter_moos_DSC_2622.jpg

Das Porter ist eine Mission des Brauhaus Germering: Schwarz, trocken (wie unser Humor) und geprägt von kräftigen Röstaromen ist es ein perfektes Bier zu bayerischem Essen

Gebraut wird unsere „dunkle Seite“ nach einem von uns weiterentwickelten Rezept, das auf irische Wurzeln zurückgeht. Ziel ist ein kräftiges, möglichst trockenes Bier, das sich insbesondere vom bayerischen Dunkelbier mit seinen Malzaromen abgrenzt. Das Germeringer Porterbier ist unfiltriert und wird gemäß dem bayerischen Reinheitsgebot aus Hopfen, Malz und Waser hergestellt. Seine intensive schwarze Farbe und feine Schokoladen- und Kaffeearomen erhält es von der Verwendung verschiedener aromatischer Röstmalze.

Bierstil: Porter
Hopfung: Kräftig mit ca 32 BIU, Aromahopfen: Perle, Hallertauer Mittelfrüher, Cascade
Stammwürze: 14,9° P
Hefetyp: BM Ale (Saccharomyces cerevisiae. B), obergärige Bierhefe
Alkoholgehalt: 5,9%
DE-ÖKO-006

Germeringer

Gupf Nr. 4

Bavarian Pale Ale

Das Germeringer Bier mit dem grünen Etikett

Unser Germeringer ist ein aromatisches und spritziges Sommerbier, weshalb wir es auch nur von Frühjahr bis Herbst brauen. Das Germeringer wird obergärig gebraut und der eingesetzte Aromahopfen „Mandarina Bavaria“ verleiht diesem Bier seine besondere Aromanote. Eine kleine Menge Weizenmalz gibt dem Germeringer eine spritzige Note. Davon kann man gerne auch mal zwei trinken …

Das Germeringer ist unfiltriert und wird streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot aus Hopfen, Malz und Wasser hergestellt.

Gupf Nr. 4 wird im Frühling und Sommer als Saison-Spezialität gebraut und verkauft, solange der Vorrat reicht.

Bierstil: Pale Ale
Hopfung: Ausgewogen, ca. 17 IBU, Aromahopfen: Mandarina Bavaria
Stammwürze: 12,5° P
Hefetyp: BM Ale (Saccharomyces cerevisiae.B), obergärige Bierhefe
Alkoholgehalt: 5,2%
DE-ÖKO-006

Trosthammer

Gupf Nr. 5

„Hau weg des G’lump!“

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf5_trosthammer_DSC_2627_01.jpg

Der Trosthammer ist der Hammer! Aus Begeisterung heraus gebraut macht er seinem Namensgeber alle Ehre! Beim Trosthammer merkt man den Hopfen mit

seinen feinen Fruchtaromen schon im Antrunk und die ausbalancierte Hopfung macht ihn zu einem Bier, das trotz seiner Kräftigkeit rund ist.

Der Trosthammer wird während der Hauptgärung mit Simcoehopfen „gestopft“. Dies verleiht dem Bier seine ausgesprochene Hopfenaromatik mit ausgeprägten Passionsfruchtnoten.

Der Trosthammer opalesziert im Glas auch durch seine leichte Nebel-Optik. Auf dieses Bier sind wir beim Brauhaus Germering besonders stolz.

Der Trosthammer wird streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot hergestellt.

Bierstil: Hoppy Pale Ale
Hopfung: Aromatisch hopfig – die Bittere tritt in den Hintergrund – ca. 20 BIU, Aromahopfen: Perle, Simcoe
Stammwürze: 13,9° P
Hefetyp: BM Ale (Saccharomyces cerevisiae.B), obergärige Bierhefe
Alkoholgehalt: 5,5%
DE-ÖKO-006

IPA

Gupf Nr. 6

Skywalker India Pale Ale

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf6_IPA_DSC_2632.jpg

Das Germeringer IPA (India Pale Ale) schimmert kupferfarben im Glas und verbreitet bereits beim Einschenken einen wunderbaren Hopfengeruch. Das Skywalker India Pale Ale ist kräftig gebraut und gehopft. Beim Brauen und bei der Garung werden fünf verschiedene Hopfensorten verwendet, was diesem IPA Substanz und aromatische Vielfalt verleiht.

Unser IPA wird zweimal gestopft, d.h. wir setzen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten während der Gärung Cascade, Citra, Simcoe, Mosaic und Centennial Aromahopfen zu, um die Aromatik optimal bis ins Glas und möglichst viele Hopfenöle ins Bier zu bringen.

Das Skywalker IPA, Gupf Nr. 6, ist vielleicht unser vielseitigstes und komplexestes Bier – eine wunderbare Krönung eines Abends und passt auch gut zu kräftigem Essen.

Bierstil: West Coast India Pale Ale
Hopfung:
Kräftig hopfig – ca. 45 BIU Verwendete Aromahopfen: Cascade, Simcoe, Citra, Centennial, Mosaic
Stammwürze: 16,5° P
Hefetyp: BM Ale (Saccharomyces cerevisiae.B), obergärige Bierhefe
Alkoholgehalt: 7,5%
DE-ÖKO-006

Weizenbock

Gupf Nr. 7

„Winters fette Beute“

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf7_weizenbock_DSC_2647.jpg

An Wintertagen ist es Tradition, kräftige, aber wohl verträgliche Bockbiere zu brauen. In alter Tradition brauen wir ausschließlich Weißbier- Böcke, denn diese haben für das Germeringer Wasser die optimale Balance zwischen intensivem Geschmack und einer verbliebenen Leichtigkeit – ohne zu ‚süß‘ zu werden.

Im Vergleich zu manchen Rekordjägern bleibt unser Weizenbock auch im Alkoholgehalt moderat – Geschmack und Trinkbarkeit haben Vorrang vor plakativen Zahlen.

Den Weizenbock gibt es beim Brauhaus Germering saisonal zwischen Dezember und Mai, solange der Vorrat reicht. Und wenn’s gut läuft auch vor Weihnachten direkt vom Tank in den Growler.

Bierstil: Weizenbock
Hopfung:
Dezente Hopfung, ca. 13 BIU Aromahopfen: Perle, Hallertauer Mittelfrüher
Stammwürze:
16,9° P
Hefetyp: Weihenstephaner W 68
Alkoholgehalt: 6,5%
DE-ÖKO-006

Dunkles

Gupf Nr. 8

Bayerisches Original

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf8_dunkles_DSC_2640.jpg

Der GUPF Nr. 8 ist ein natürlich gebrautes bayerisches Dunkelbier mit schöner Malzaromatik. Die Hopfung ist dezent, steht aber in ausgesprochen guter Balance zur feinen Malznote.

Dunkelbier ist historisch die wichtigste Biersorte in Oberbayern, was wohl politische und steuerliche Gründe hatte, aber natürlich auch weil sowohl die Malzauswahl als auch Wasser und Hefe in optimaler Balance stehen.

Das Dunkle ist ein typisches untergäriges Bier und reift bei uns mindestens vier Wochen im Tank.

Der Gupf Nr. 8 ist unfiltriert und unbehandelt, hergestellt nach dem bayerischen Reinheitsgebot aus Hopfen, Malz, Wasser und Hefe.

Bierstil: Dunkles
Hopfung:
Leichte Bittere, ca. 71 BIU Verwendeter Aromahopfen: Perle
Stammwürze: 12,5° P
Hefetyp: W34/70 (Saccharomyces pastorianus ssp. carlsbergensis), untergärige Lagerbierhefe
Alkoholgehalt:
4,9%
DE-ÖKO-006

Fest-Gupf

Gupf Nr. 9

Märzen

Gupf 9 - Märzen Fest-Gupf Bierflasche

Wenn die Tage länger werden, ist die Zeit der Märzenbiere. Im März gebraut und im September getrunken – anknüpfend an die alte Tradition des Sommerbrauverbots (zum Glück gibt’s das heute nicht mehr, Herrn Linde sei Dank!). Unser Märzen ist ein süffiges, mild gehopftes Bier, an dem man sich gerne an einem Abend festtrinken kann.

Der GUPF Nr. 9 ist ein untergäriges Lager- Bier mit langer Reifung, was es zu einem sehr bekömmlichen Bier macht. Die goldgelbe Farbe unterstreicht auch das feine Malzaroma. Idealerweise wird es aus unseren 1-Liter oder 2-Liter Growlern getrunken, dann kommt es frisch aus dem Lagertank direkt auf den Tisch. Wohl bekomms!

Bierstil: Märzen
Hopfung: Leichte Bittere, ca. 15 BIU Verwendete Aromahopfen: Perle, Cascade
Stammwürze: 13,9° P
Hefetyp: W347/0 (Saccharomyces pastorianus ssp. carlsbergensis), untergärige Lagerbierhefe
Alkoholgehalt: 5,5%
DE-ÖKO-006

Session Pale Ale

Gupf Nr. 10

Der schlanke Germeringer

https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2023/02/biervielfalt_gupf10_schlanker_Germeringer_DSC_2650.jpg

Der GUPF Nr. 10 wurde gemeinsam mit „Slimpuls“ aus Gilching entwickelt. Für uns geht es darum, Biertrinken ohne Reue zu ermöglichen. Etwas weniger Alkohol und niedriger Restzuckergehalt von ca. 1,2g/100g stehen in perfekter Balance zum feinen Citra Aromahopfen, der während der Hauptgärung gestopft wird. Da braucht’s kein Radler mehr.

Besonders beliebt ist dieses Bier im Frühling und Sommer, da darf´s halt gerne auch noch ein zweites sein.

Der Gupf N.r 10 ist ein obergäriges Bier mit Gersten- und Weizenmalz gebraut, was ihm eine angenehme Frische verleiht.

Wie alle unsere Biere ist auch der „Schlanke Germeringer“ vollständig Bio-zertifiziert.

Bierstil: Session Pale Ale
Hopfung: Leichte Bittere, ca. 17 BIU Verwendete Aromahopfen: Citra (Bio)
Stammwürze: 9,5° P
Hefetyp: BM Ale (Saccharomyces cerevisiae.B), obergärige Bierhefe
Alkoholgehalt: 3,9%
DE-ÖKO-006

Sonderbiere

Zusätzlich zu unserem Sortiment gibt es je nach Jahreszeit oder Anlass noch ganz besondere Biere.

Germeringer Winterbier

Gupf Nr. 14

Im Single-Malt Whiskey-Fass gereifter Weizenbock

Gupf14 - Germeringer Winterbier

Edles ‚Champagner‘ Bier – im Whiskeyfass gereift. Unser Barrel Aged Bock ist eine besondere – und limitierte – Spezialität: unser Weizenbock wurde im Dezember 2022 in ein schottisches Holzfass überführt und fast ein Jahr Zeit zur Fassreifung gegeben. Zum Finish wurden dann ca. 500 halbe Champagnerflaschen gefüllt und mithilfe von Flaschengärung aufcarbonisiert.

Ein rundes, komplexes Bier – ein Muss für jeden Bierliebhaber!

Bierstil: Weizenbock
Hopfung:
Dezente Hopfung, ca. 13 BIU Aromahopfen: Perle, Hallertauer Mittelfrüher
Stammwürze: 16,9° P
Hefetyp: Weihenstephaner W 68
Alkoholgehalt: 7,2%
DE-ÖKO-006