Seit 2018Am Anfang war das Bier

Bier ist Geschmacksache. Und da hat jeder Biertrinker seine eigenen Vorlieben. Im Brauhaus Germering brauen wir Bier, das die verschiedenen Vorlieben und Ideen von 12 Brauern wiedergibt. Das geht vom klassischen oberbayerischen Weißbier bis zum dunklen Coffee-Porter.

Und hinter jedem dieser Biere steht eine Geschichte – und einer unserer Brauer, der diese Geschichte erzählt. Am Besten Sie schauen bei uns vorbei. (Fast) jeden Samstag in der Brauerei in der Dorfstraße 15.

Brauhaus Germering Gründer Team
Brauhaus Mitarbeiter sitzt und guckt aus dem Brauhauskessel
https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2020/02/IMG_3580.jpeg
https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2020/03/20190806_102917-scaled.jpg
Brauhaus Germering Gründer Team

Warum nicht selber Bier brauen?

Es begann mit einer Vatertags-Radtour zum Kloster in Benediktbeuren. Wie seit fast 10 Jahren fuhren die Gründer des Brauhaus Germering (+ Franz) bei gemischtem Wetter los. Und – wie immer – war’s ein Riesenspass.

Aus der Radtour wurde ein Stammtisch – und dann im Jahr 2017 kam die Idee auf, doch mal was richtiges zu machen.

Am 5.1.2018 fuhren wir nach Augsburg zum Brauhaus Riegele. Das hat uns dann endgültig überzeugt: wir machen nun unser eigenes Bier. Vorbei die Zeiten, Industriebier zu trinken – wir können das auch und lassen nicht locker.

Von da an gings im Galopp bergauf: GmbH gründen, Experten fragen (Vielen Dank ganz besonders an Mathias Lottes und Yu von der Brauerei Braukraft in Gilching!) und einen eigenen Braukeller einrichten.

Wir haben in Eigenarbeit einen alten Keller in eine moderne Produktionsstätte verwandelt, vier 400 l Fermenter beschafft und mit Rezepten auf unserem neuen Brewtower 140 herumexperimentiert (und einige hl in den Gulli geschüttet).

Dann, nach nur zwei Jahren haben wir unseren Traum verwirklicht und sind in die ehemalige Germeringer Molkerei eingezogen. Dort haben wir nach 9 Monaten Bauarbeiten unser 10hl Sudhaus in Betrieb genommen – und 110 hl Tankkapazität aufgebaut. Damit können wir endlich genügend Bier für Germering brauen. Und unsere Begeisterung kennt kein Ende.

Ein weiterer Meilenstein: Im Juli 2021 haben wir die Bio-Zertifizierung abgeschlossen – wir produzieren unsere Gupf-Biere ja schon länger ausschließlich mit Bio-Zutaten, nun aber auch offiziell zertifiziert.

Auch im Sommer 2021 sind wir dann noch weiter gewachsen: Theo Schmidt verstärkt das Team vom Brauhaus Germering als 12. Brauer und Mitgesellschafter – er kümmert sich insbesondere um die Partnerschaften mit unseren Händlern und Gastwirten.

Eure Germeringer Brauer

Unsere Bier-Philosophie

Wir sind der Überzeugung, dass ein Bier nur so gut ist wie seine Zutaten. Daher haben wir uns entschieden, nur biologisch hergestellte und zertifizierte Malze und Hopfen einzusetzen.

Außerdem verzichten wir auf chemische Klärung, Filtration und andere harsche Methoden, um das Bier aufzuhübschen. Denn niemand muss ein Bier länger als ein halbes Jahr im Keller verkommen lassen – lieber ein paar Freunde einladen, sich unser Bier immer frisch kaufen oder liefern lassen.

Wir verwenden hochwertige Bio-zertifizierte Rohstoffe. Unser Bio-Malz kommt von bayerischen Mälzereien wie z.B. der Steinbach Mälzerei aus Zirndorf
Wir verwenden aus Überzeugung Bio-Rohstoffe sowohl bei Hopfen als auch beim Malz
Als Kontrast zum Industriebier der großen Braukonzerne setzen wir auf handwerkliche Herstellung und verzichten auf Filter und synthetische Wasseraufbereitung.
Nur Helles. Das ist uns zu langweilig. Handwerklich lässt sich soviel interessantes Brauen. Und Bier und Rezepte passen zu uns - mittlerweile haben wir zehn verschiedene Sorten im Angebot.
Germeringer Brauhaus Bier in vierschiedenen Biergläsern mit Brauhaus Logo
Brauhaus Mitarbeiter sitzt und guckt aus dem Brauhauskessel
https://brauhaus-germering.eu/wp-content/uploads/2020/03/20190806_102917-scaled.jpg